Demontage des Messingkessels 26-30

Demontage des Messingkessels – Schritt 26 bis 30

der Kesselblock

© Max Behrendt

26

Die vierte Schraube wird gelöst und entfernt.

Hinweis für das Wieder-Zusammenbauen: Ziehen Sie die Schrauben nicht gleich bis zum Anschlag fest! Sinnvoller ist es, die sechs Schrauben zunächst nur locker einzudrehen, bis alle im Gewinde sind und dann erst immer zwei gegenüber liegende Schrauben nacheinander richtig sicher anzuziehen, um einen gleichmäßigen Verschluss des Kessels zu erreichen.

der Kesselblock

© Max Behrendt

27

Die fünfte und vorletzte Schraube wird gelöst und entfernt.

Man sieht hier ein interesantes Detail: Für den Sitz des seitlichen Thermowiderstands wurde die Wand des Messingkessels durch ein kleines Plateau im Guß verstärkt. Dieses Plateau wurde nach dem Guß plangefräst, um einen Vollkontakt des Metallfußes des Widerstands mit der Kesselwand sicherzustellen. Da steckt Liebe im Detail.

der Kesselblock

© Max Behrendt

28

Nun die letzte Schraube lösen und herausschrauben. Damit ist die Verbindung der beiden Kesselteile gelöst. Wäre das Stück fabrikneu, würden die beiden Teile einfach auseinanderfallen, wenn man den Kessel auf die Seite legte. Im gebrauchten Zustand tun sie das selbstredend nicht! Sie backen vielmehr nachhaltig aneinander.

der Kesselblock

© Max Behrendt

29

Und weil das so ist, ist klar, dass an diesem Bild etwas nicht stimmt. Einen Kessel, den man gerade aus einer Maschine herausgeschraubt hat, die einige Jahre im Betrieb war, kann man nicht mit einer Hand öffnen, auch wenn alle Schrauben entfernt sind. Vielmehr wird man eine ganze Weile mit beiden Händen an den beiden Kesselteilen zerren, rütteln und klopfen, bevor sich da etwas bewegt. Wenn man keine neue Kesseldichtung bereit liegen hat, sollte man sanft vorgehen, um die Dichtung nicht zu beschädigen. Zunächst kann man versuchen, die beiden Kesselteile gegen einander zu drehen. Man kann den Kessel auch vorsichtig ein paar Mal seitlich an der Nahtstelle auf einer nicht zu harten Unterlage aufstoßen.

der Kesselblock

© Max Behrendt

30

Dieses Bild erklärt, warum sich der Kessel so leicht öffnen ließ: Das Innere ist schon gereinigt. Die Fotos habe ich nicht bei der tatsächlichen Demontage, sondern nach der Reinigung gemacht.

Bild 31 bis 35

Hier geht es zurück zu den Übersichten:

Demontage des Messingkessels

Hinweise, wie man den Kessel zerlegt und ihn später auch wieder zusammen bekommen kann.

Demontage bis zur Gerätetafel

Vorschläge, wie man ans Innere der Maschine kommt, ohne allzuviel Schaden anzurichten.

Zusammenbau des Filterträgers

Auch der Filterträger lässt sich zerlegen. Hier zeige ich, wie er wieder zusammen passt!