Demontage bis zur Gerätetafel 26-30

Demontage bis zur Gerätetafel – Schritt 26 bis 30

Bild

© Max Behrendt

26

Nur für Typ I: Um die Federklemme am Sitz des Dampfauslasses zu erreichen, stellt man die Maschine am besten auf den Kopf. Die Enden der Federklemme müssen auseinander gedrückt werden, damit das Dampfrohr gelöst werden kann. Am besten erkennen kann man die Konstruktion, nachdem das Dampfrohr entfernt ist (rechter Bildteil). Hier macht es echt Sinn, sich das Bild mit einem Klick zu vergrößern!

Bild

© Max Behrendt

27

Nun dreht man das Gerät um, um die letzten Verbindungen zwischen Gehäuseschale und Gerätetafel zu lösen.

Bild

© Max Behrendt

28

Mit dem Imbus-Schlüssel werden nacheinander alle vier Schrauben gelöst, die Gehäuseschale und Gerätetafel verbinden. Die Reihenfolge ist wieder gleichgültig.

Bild

© Max Behrendt

29

Ich arbeite mich hier im Uhrzeigersinn von rechts oben nach rechts unten vor.

Bild 30

© Max Behrendt

30

Die dritte Schraube wird herausgedreht.

Bild 31 bis 35

Hier geht es zurück zu den Übersichten:

Demontage bis zur Gerätetafel

Vorschläge, wie man ans Innere der Maschine kommt, ohne allzuviel Schaden anzurichten.

Demontage des Messingkessels

Hinweise, wie man den Kessel zerlegt und ihn später auch wieder zusammen bekommen kann.

Zusammenbau des Filterträgers

Auch der Filterträger lässt sich zerlegen. Hier zeige ich, wie er wieder zusammen passt!