Demontage bis zur Gerätetafel 1-5

Demontage bis zur Gerätetafel – Schritt 1 bis 5

Bild 1

© Max Behrendt

1

Aller Anfang ist einfach: Als erstes entfernt man die losen, also nicht fest mit dem Gehäuse verbundenen Teile. Ich nehme den schwarzen Deckel vom Wassertank ab und lege ihn beiseite.

Bild 2

© Max Behrendt

2

In den Wassertank führen zwei Silikonschläuche: ein kurzer und ein langer. Der Kurze ist tatsächlich so kurz, dass er schon bei meinem Mittelfinger endet. Da er in diesem Bild hinter dem Längeren liegt, sieht man das nicht so gut. Der Längere reicht bis auf den Boden des Tanks, das muss er auch, denn durch diesen Schlauch saugt die Druckpumpe das frische Wasser in den Kessel.

Bild 3

© Max Behrendt

3

Der längere Schlauch macht bei der Demontage etwas Probleme, weil er voller Wasser ist und das nicht auf ein Mal, sondern erst nach und nach ausläuft. Man sollte ihn also in ein Aufnahmegefäß halten und zusehen, dass das meiste an Wasser rauskommt, bevor man weitermacht. Der kurze Schlauch dient dem Rücklauf aus dem Überdruckventil in den Wassertank. In der Regel ist er leer, tropft also nicht.

Bild 4

© Max Behrendt

4

Wenn man die Schläuche beiseite hält, kann man den Plastikbehälter des Wassertanks herausheben. Die Wulst am oberen Ende auf der Rückwand des Behälters hilft beim anfänglichen Anheben, da finden die Finger Halt. Sobald man den ersten Zentimeter Aufwärtsbewegung geschafft hat (wenn noch viel Wasser im Tank ist, kann das durchaus etwas mühsam sein), kann man mit der anderen Hand sehr gut unter den vorderen „Kragen“ des Behälters fassen. Der Tank wird entleert und beiseite gelegt. Nicht vergessen, ihn gut zu reinigen!

Bild 5

© Max Behrendt

5

Nun wird das halbkreisförmig, schwarze Gitter über dem „Sumpf“ entfernt. „Sumpf“ nenne ich die Auffangschale unter dem Filterträger. Die Namensgebung ist selbsterklärend, denn wenn man sich nicht sehr hingebungsvoll und vor allem häufig der Reinigung dieser Schale widmet, bildet sich da unten ein erstklassiger Schlamm aus Kaffee- und Milchresten.

Bild 6 bis 10

Hier geht es zurück zu den Übersichten:

Demontage bis zur Gerätetafel

Vorschläge, wie man ans Innere der Maschine kommt, ohne allzuviel Schaden anzurichten.

Demontage des Messingkessels

Hinweise, wie man den bild zerlegt und ihn später auch wieder zusammen bekommen kann.

Zusammenbau des Filterträgers

Auch der Filterträger lässt sich zerlegen. Hier zeige ich, wie er wieder zusammen passt!