1968-1977: Fundstücke aus der Schulzeit

Galerie mit

Fundstücken

Foto eingeliefert von N.N., © ungeklärt

Meinen Aufrufen von 2001/2002, mir Bilder aus der Schulzeit zu schicken, sind viele Leute dankenswerter Weise nachgekommen. Allerdings haben sie mir viel mehr geschickt, als ich verarbeiten konnte. Seither wollte ich eigentlich immer schon gern einen Galerie mit einigen dieser Präziosen anlegen. Nun ist die Zeit gekommen.

Den Anfang mache ich mit Bildern von der Abschlussfeier in der FvS-Aula, daher stammt auch das große Bild oben. Auf dem Foto überwiegen die Gäste vom Sophie-Scholl-Gymnasium,aber es sind doch auch einige von uns zu erkennen. Von links nach rechts: Helmut Meier (roter Vollbart), Harald Kern, Theo Agelink (weißer Hut), Christoph Landscheidt (schaut nach rechts) und Werner te Heesen (rot gestreiftes Sweatshirt).

Wie die – qualitativ teilweise katastrophal schlechten – Bilder erkennen lassen, sind mindestens drei Bands aus unseren eigenen Reihen aufgetreten. Und es gab offenbar auch spontane Bühnenacts.

Bild 14 ist eine Daten-Ruine – ich habe es trotzdem gelistet, in der Hoffnung, der Besitzer des Originals könnte mir einen neuen Scan schicken. Aber von wem war es? Nach all den Jahren weiß ich es einfach nicht mehr.

Neben den Fundstücken, die mir in nach der Jahrtausendwende geschickt wurden, gibt es auch Material, dass ich selbst gehortet habe. Insbesondere bin ich im Frühjahr 1977 mit der Rollei 35 meines Vaters durch unsere Schule gezogen und habe versucht, das Alltagsleben dort zu dokumentieren. Diese Bilder präsentiere ich nun in einer eigenen Galerie.

1977: Bilder vom Leben in der Oberprima

Eine Auswahl aus zwei Diafilmen.

Fünf weitere Fundstücke, die Verleihungsfeier der Abiturzeugnise zeigen. Die Veranstaltung wurde, ganz im Sinne der angestrebten Elitenbildung, mit viel klassischer Musik gerahmt. Sozusagen das Kontrastprogramm zu den Rock-Auftritten am Abend hier nun vierhändiger Flügel (Bild 17), klassisches Gitarren-Duo und Violine.

Weitere Bilder werden bei Gelegenheit folgen.