Demontage des Filterträgers 1-5

Demontage des Filterträgers – Schritt 1 bis 5

Bild 1

© Max Behrendt

1

Dass man die Auslaufnase des Filterträgers abschrauben kann, ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Ich habe erst nach 20 Jahren Benutzung probiert, ob sie abgeht. Dazu steckt man einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher mit passendem Schaft durch das Queröffnungsloch der Nase und dreht gegen den Uhrzeigersinn. Ein über Jahre festgebackenes Gewinde löst sich allerdings nur mit einigem Kraftaufwand. Der Schraubenzieherschaft sollte daher möglichst wenig Spiel in der Bohrung haben, das verringert das Beschädigungsrisiko. Im Zweifel hilft immer WD40 und etwas Einwirkungszeit.

Bild 2

© Max Behrendt

2

Ist der Anfangswiderstand erst einmal überwunden, dann schraubt sich die Nase ganz einfach vom Trägergewinde ab. Die Hebelkraft des Schraubenziehers braucht man wirklich nur für die erste Vierteldrehung.

Bild 3

© Max Behrendt

3

Das Abschrauben der Auslaufnase erforderte eventuell etwas Kraft, für die Demontage des Auswurfstifts hingegen braucht es vor allem Feingefühl und reichlich Geduld. Denn sein Federmechanismus ist mit einem sehr schlichten Sprengring gesichert, den man nur schwer zu fassen bekommt. Hier auf der Nahaufnahme ist der dünne Drahtring einigermaßen gut zu erkennen (roter Pfeil).

Bild 4

© Max Behrendt

4

Um diesen Sprengring aus seiner umlaufenden Nut herauszuholen, braucht man ein feines Werkzeug. Ich nehme hier einen Uhrmacherschraubenzieher. Mit dessen klingenartigen Spitze versucht man einen Ansatz zwischen Ring und Nut zu finden, um ihn hier herauszuzwingen. Leider ruscht der Ring recht leicht in der Nut im Kreis, ein zweites Werkzeug, das diesen Ausweichbewegung stoppt, könnte helfen.

Bild 5

© Max Behrendt

5

Es dauert etwas, aber mit einige Geduld bekommt man diesen Sprengring gelöst. Hier sieht man, wie klein das Ding ist. Entsprechend leicht geht es verloren, man sollte es gleich in einem passenden Schälchen deponieren, damit das nicht passiert.

Bild 6 bis 10

Hier geht es zurück zu den Übersichten:

Demontage bis zur Gerätetafel

Vorschläge, wie man ans Innere der Maschine kommt, ohne allzuviel Schaden anzurichten.

Demontage des Messingkessels

Hinweise, wie man den bild zerlegt und ihn später auch wieder zusammen bekommen kann.

Zusammenbau des Filterträgers

Auch der Filterträger lässt sich zerlegen. Hier zeige ich, wie es geht!